FOKUSWECHSEL® Verkaufstraining

Beim FOKUSWECHSEL® Verkaufstraining vermitteln wir bewährte Konzepte auf eine neue, moderne Art und Weise: gehirngerecht, erlebnis- und praxisorientiert, kostensparend und hoch wirksam. Im Fokus stehen hierbei immer Ihre Kunden und somit Ihr Erfolg.

Bei FOKUSWECHSEL® wird jedes Training individuell auf die Teilnehmer und das Unternehmen angepasst. Wir liefern Ihnen wirkungsvolle, sowie nachhaltige Verkaufstrainings und unterstützen Sie von der Vorbereitung, bis hin zu After Sales.

Um Ihnen Ihr individuelles Verkaufstraining anzubieten, analysieren wir zuvor Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Zielgruppen und entsprechend Ihre Marktanteile, um gemeinsam mit Ihnen die passenden Trainingsinhalte festzulegen. Dadurch garantieren wir, dass jeder optimal von den Trainings nachhaltig profitiert.

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FOKUSWECHSEL® Verkaufstrainings im Überblick:

Vertrieb-Stufe-1

VertriebsFOKUS:
Basis

Im VertriebsFOKUS: Basis erleben die Teilnehmer die klassischen Stufen des Vertriebsprozesses in einem neuen, zeitgemäßen Gewand. Es werden die unterschiedlichen Arten der Kontaktaufnahme erprobt, sowie das Beziehungsmanagement als Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Den Teilnehmern wird über die Bedarfsanalyse vermittelt, was der Kunde braucht, wie der Nutzen kundenorientiert argumentiert wird.Die Teilnehmer lernen auch EinWÄNDE von VorWÄNDEN zu unterscheiden und entsprechend auf diese klug zu reagieren. Das FOKUSWECHSEL® Verkaufstraining zeigt den Teilnehmern sozusagen die Türen in diesen Wänden, um erfolgreich hindurchzuschreiten. Zudem werden effektive Abschlusstechniken vermittelt.

Im Basistraining lernen die Teilnehmer ebenfalls Service- und After-Sales-Ideen kennen und entsprechend anzuwenden. Im Verlauf des Trainings wird die INSIGHTS MDI® Struktur geschult und aufgezeigt, dass jeder Mensch anders ist. Diese Analyse dient dazu, um sich selbst und andere einschätzen zu lernen. Sinnvoll ergänzend erstellen wir Ihnen nach Absprache optional pro Teilnehmer eine INSIGHTS MDI®-Persönlichkeitsanalyse.

Vertrieb-Stufe-2

VertriebsFOKUS:
Aufbau

Im VertriebsFOKUS: Aufbau erlernen die Teilnehmer die systemische Haltung im Vertrieb. Sie lernen Fragen zu stellen, die den Kunden zum Nachdenken bringen und seine Wahrnehmung schärfen sollen. Mit der NAUTILUS-Persönlichkeitsanalyse auf Grundlage des NLP, lernen Teilnehmer, ihre internen Programmierungen zu entdecken um sich so in herausfordernden Situationen zielorientiert steuern zu können.

Die Teilnehmer lernen außerdem unterschiedliche Gesprächssettings kennen, genauso, wie die Kunden räumlich kommunikativ richtig anzusteuern. Der VertriebsFOKUS: Aufbau zeigt dem Teilnehmer den richtigen Weg, um sich beim Kunden auf den Logenplatz in dessen Kopf und so in seine Erinnerung zu bringen. Werden Sie zum unvergesslichen Interessenwecker mit verblüffenden und provokanten Ideen.

Neugier

VertriebsFOKUS:
Neugier

Im VertriebsFOKUS: Neugier lernen die Teilnehmer als Grundlage, Fragen stellen zu WOLLEN. Als zweiten Schritt erlernen sie die entsprechenden Fragetechniken.

Im FOKUSWECHSEL® Querdenklabor können die Teilnehmer alles spielerisch üben, situativ sinnvoll Fragen lernen, sowie offene und geschlossene Fragen kundenorientiert zu platzieren. Die Teilnehmer lernen zudem nicht einfach nur das Produkt zu verkaufen, sondern den Kundennutzen des Produkt zielgerichtet zu platzieren. Sie entdecken, dass Neugier aus einzelnen Erfolgsbausteinen besteht, die für Jedermann in einem strukturierten Prozess erlernbar sind.

Wahrnehmung

VertriebsFOKUS:
Wahrnehmung

Der VertriebsFOKUS: Wahrnehmung nutzt das sogenannte VAKOG-Modell für die Wahrnehmung mit allen Sinnen. Das bedeutet für den Teilnehmer: sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken. Die Teilnehmer lernen, wie aus dem Einsatz von mehreren Sinnen gleichzeitig Intuition wird. Sie lernen spielerisch ihre Sinne zu schärfen.

Verschiedene Wahrnehmungspositionswechsel erlauben den Teilnehmern andere Perspektiven und dadurch andere Handlungsmöglichkeiten. Sie erleben ihre Wahrnehmung in der Realität und der Gedankenwelt, aus der verschiedene Möglichkeiten zur Selbstmotivation resultieren.

Durch Reframing lernen die Teilnehmer, herausfordernde Situationen aus anderen Blickwinkeln zu sehen und durch diese Wahlmöglichkeiten Stress zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Das Ergebnis: Resilientes Verkaufen durch uneingeschränkten Zugriff auf die eigenen Ressourcen!

Schwerpunkt

VertriebsFOKUS:
Praxis

Im VertriebsFOKUS: Praxis stehen die Fallbeispiele der jeweiligen Teilnehmer im Mittelpunkt. In der Gruppe und in einzelnen Teams werden Best- sowie Worst-Cases nachgestellt und bearbeitet. Die Teilnehmer erhalten dazu Feedback von den Trainern, sowie von den anderen Teilnehmern. Dieses Training ist für Einsteiger ebenso geeignet wie für Profis.

Durch induktives Lernen werden in den situativen Trainings Erfahrung gesammelt, um aus diesen Erlebnissen vertiefenden Input abzuleiten. Im VertriebsFOKUS: Praxis arbeiten wir nach vorheriger Absprache mit dem Auftraggeber auch gerne mit der Videoanalyse.

Der VertriebsFOKUS: Praxis zeigt verschiedene Feedbackarten und deren konstruktive Anwendung. Das Training ist individuell angepasst, ausgehend vom jeweiligen Verkaufsprozess des Kunden, von einzelnen Schwerpunkten, bis hin zum gesamten Verkaufsprozess.

Koerpersprache2

VertriebsFOKUS:
Körpersprache

Im VertriebsFOKUS: Körpersprache lernen die Teilnehmer den Zusammenhang zwischen Gedanken und Verhalten kennen, den Unterschied zwischen Körpersprache und somatischen Markern, die Kongruenz zwischen verbaler und non-verbaler Sprache. Die Teilnehmer lernen mit verschiedenen Übungen aus dem Improvisations-Theater, hilfreiche Verhaltensmuster zu trainieren. Auch lernen die Teilnehmer die sieben Grundemotionen kennen und live zu identifizieren. Sie trainieren adäquate Reaktionen und lernen die Bedeutung der somatischen Marker kennen.

Im VertriebsFOKUS: Körpersprache erfahren die Teilnehmer, wie Sie mit Hilfe ihrer somatischen Marker klügere Entscheidungen treffen. Sie lernen auch den Unterschied zwischen Körpersignalen und der Körpersprache, sowie den Knigge der Körpersprache im Verkaufsprozess.

Sie sind neugierig geworden? Dann haben wir bestimmt auch für Sie die passende Lösung – kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!

Eindrücke aus unseren Trainings