Marcus Schmidt

Gründer & Inhaber
ms@fokuswechsel.de

Marcus Schmidt, Inhaber und Gründer von FOKUSWECHSEL®, Jahrgang 1974, ist verheiratet mit Kristina und Vater einer Tochter.

Werdegang

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Sparkasse im Jahr 1995, war eine große Bausparkasse seine nächste Berufsstation. Hier lernte er den Direktvertrieb von Finanzprodukten in Theorie und Praxis von der Pike auf. Erfahrungen im Vertriebsinnendienst sammelte er dann bis ins Jahr 2000 in geschäftsführungsnaher Position bei einem namhaften Unternehmen in der Lebensmittelindustrie. In dieser Zeit erwarb er sich im nebenberuflichen Studium den Titel des Industriefachwirts inklusive der Qualifizierung zur Ausbildereignung.

Im selben Jahr erfolgte der Wechsel zu einem mittelständischen Softwarehersteller, deren Geschicke er für Süddeutschland und Österreich bis 2007 in umsatz- und personalverantwortlicher Position leitete. Mit seinem Wechsel zu einem renommierten Engineering-Büro fügte er seiner Vita den Bereich Key Account Management hinzu und sammelte dort bis 2009 wertvolle Erfahrungen für seine spätere Tätigkeit als selbständiger Verkaufstrainer.

In den nächsten beiden Jahren war Marcus Schmidt als angestellter Vertriebs-Coach in einem erfolgreichen Franchise-System verantwortlich für die vertriebliche Ausbildung der Franchisenehmer. Zwei Schlüsselerlebnisse während seiner zweijährigen Tätigkeit machten ihn mutig genug, den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. Als Rüstzeug dienten ihm eine jeweils sechsmonatige Ausbildung zum Verkaufstrainer und zum Business- und Management-Coach bei der INtem-Gruppe in Mannheim. Mit dem Start in die Selbständigkeit trat Marcus Schmidt auch den Wirtschaftsjunioren bei, denen er ein Jahr lang in verantwortlicher Position regional vorstand.

Im März 2011 gründete er „marcus schmidt verkaufstraining“ als Einzelunternehmen. Zwei Jahre später erfolgte die Umfirmierung zu „FOKUSWECHSEL®” und damit verbunden die Einstellung einer Fachkraft für Telefonakquise. Weitere Ausbildungen waren in der Folge der NLP-Practitioner, der NLP-Master sowie der NLP-Trainer, mit einer Ausbildungsdauer von jeweils 6 Monaten am Institut von Tom Andreas in Köln. Ebenfalls ließ sich Marcus Schmidt zum Visual Facilitator (Flipchart-Gestaltung) von den Kommunikationslotsen in Fulda ausbilden.

2017 ergänzte er seine Kompetenzen im Trainingsbereich um Facilitation, dem Umgang mit Großgruppen, bei Jutta Weimar in Berlin. Das FOKUSWECHSEL®-Team wuchs während dieser Zeit auf drei Personen an. 2017 und 2018 komplettierten Romy Kasper und Andreas Wenzelburger das Team als selbständige Trainer. Im Frühjahr 2018 legte Marcus Schmidt erfolgreich die Prüfung zum Resilienz-Trainer bei der Resilienz-Akademie von Sebastian Mauritz in Göttingen ab.

Aktuell absolviert er eine Ausbildung in hypnotherapeutischer Kommunikation am SySt-Institut in München.Wie der berufliche Werdegang bereits erahnen lässt, ist die immer neue Aufnahme von Wissen ein Hobby von Marcus Schmidt geworden. Seine Familie ist für ihn Ruhepol und Dynamo gleichermaßen. Lieblingsplätze sind für Marcus Schmidt der Wald und die Berge, die unterschiedlichen Arten der Ruhe faszinieren ihn. Hier kann er sich bei ausgedehnten Spaziergängen mit Familienhund Sammy fallen lassen. Kochen mit seiner Frau und regelmäßige Saunagänge sorgen für ein kognitives und emotionales Gleichgewicht und für konstante Leistungsfähigkeit.

Spezialgebiete

Vertrieb- und Führungstrainings

Zerifizierungen

INSIGHTS-MDI-Masterakkreditierung-s

Kontakt